Umweltmanagement

Umweltmanagement

Mit uns verbessern Sie Ihre CO2-Bilanz.
Das nachhaltige Wirtschaften ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmenspolitik. Deshalb betreiben wir aktiv ein Umweltmanagementsystem und haben uns dafür nach DIN EN ISO 14001:2015 zertifizieren lassen. Unser Ziel ist die CO2-neutrale Produktion. Wir wollen unsere Prozesse im Hinblick auf den Faktor Umwelt kontinuierlich weiter verbessern.

Im Jahre 2015 haben wir deswegen auf dem Dach unseres Firmengebäudes eine Photovoltaik-Anlage mit 43 kWp installieren lassen. Diesen Anlage wurden dann im Jahre 2023 um rund 242 kWp auf dem kompletten Dach erweitert. Mit dieser Anlage produzieren wir nun unseren eigenen grünen Strom, der direkt für die Kompressoren und die Sortiermaschinen wieder bereit gestellt werden kann. Damit decken wir den größten Teil unseres Energiebedarfs.

Um die entstehende Abwärme unserer Kompressoren effizient nutzen zu können, haben wir im Jahre 2019 ein Wärmerückgewinnungssystem installieren lassen. Durch diese Maßnahme konnten wir unseren Gasverbrauch halbieren und somit unseren Beitrag zur Energieeffizienz und Ressourcenschonung leisten.